Fremdsprachen 

Am ersten Kursabend werden in den Sprachkursen – ausgenommen Anfängerkurse (1. Semester, resp. 1. Jahr) – Einstufungstests und Gespräche durchgeführt. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer einen Kurs belegen, der ihren Voraussetzungen entspricht. Je nach Ergebnis der Einstufungstests kann aufgrund gegenseitiger Absprache eine Umteilung in einen anderen Kurs erfolgen, sofern die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist. Sie haben aber bereits jetzt die Möglichkeit, sich selber einzustufen.

Bringen Sie einen bereits gemachten Einstufungstest am 1. Kursabend mit.

Alle Sprachkurse der Berufsfachschule sind in verschiedene Lernstufen eingeteilt. Es handelt sich dabei um die gängigen Lernstufen nach dem europäischen Sprachenportfolio (ESP):

 

Grundstufe – Basic user

A 1.1/A 1.2

 

A 2.1/A 2.2

Ich kann einfache Gespräche verstehen.

Ich bin in der Lage, ein einfaches Kurzgespräch zu führen.

Ich kann Formulare ausfüllen und einfache Mitteilungen schreiben.

 

Ich kann mich in Routinesituationen verständigen (Restaurant, Hotel).

Ich kann einfache Texte schreiben (Kurzbriefe, Ansichtskarten).

Ich kann mich am Telefon verständigen.

Ich kann aus Zeitungen und Zeitschriften wichtige Infos entnehmen.

Mittelstufe – Independent user

B 1.1/B 1.2

 

B 2.1/B 2.2

Ich kann ein Gespräch über ein Alltagsthema führen.

Ich kann mich problemlos auf Reisen verständigen.

Ich verstehe einfache Zeitungsartikel.

 

Ich kann mich meist fliessend und spontan verständigen.

Ich verstehe recht schwierige Texte und kann einer allgemeinen TV-Sendung folgen.

Das Schreiben von Geschäftsbriefen bereitet mir wenig Mühe.

Oberstufe – Proficient user

C 1.1/C 1.2

 

C 2.1/C 2.2

Ich lese ohne Mühe Bücher in der Fremdsprache.

Ich rede weitgehend fliessend und muss nur selten nach Worten suchen.

Selbst das Schreiben von Zusammenfassungen und Berichten macht mir wenig Schwierigkeiten.

 

Ich drücke mich zu komplexen Themen klar aus.

Ich kann schnellen Diskussionen folgen.

Ich bin fähig, anspruchsvolle Texte strukturiert und fehlerfrei zu verfassen.

Ich kann Bedeutungsnuancen (z. B. Ironie) in die Fremdsprache einflechten.